adaptTo()

Berlin 2024

Wie jedes Jahr versammelte sich auch dieses Jahr vom 21.10. bis 23.10. die AEM-Entwickler Community in Berlin zur jährlichen adaptTo(). Neben den Veranstaltern Diva_e und Adobe waren die meisten großen Adobe Partner vertreten – und selbstverständlich durfte auch eggs nicht fehlen. Insgesamt waren 12 Kollegen von eggs bei der Konferenz in Berlin. Obwohl es sich um eine Entwickler-Konferenz handelt, war eggs bunt aufgestellt: So waren wir mit Entwicklern unterschiedlicher AEM Erfahrungslevels, Product Owner, Consultants und Sales sehr gut vertreten.

 

Die drei Tage zeigten deutlich, dass sich die Zeiten geändert haben. Denn der Fokus der Vorträge lag vor allem auf Edge Delivery Services (EDS), dem neuen CMS-Ansatz von Adobe. EDS legt einen stärkeren Fokus auf Performance und Funktionen, was sich auch in den praxisorientierten Beispielen widerspiegelte.

 

Neben dem Thema Multisite mit mehreren Repos stand besonders der Universal Editor im Mittelpunkt. Hier sieht man, wie sich die Technologie in der letzten Zeit weiterentwickelt hat. Interessant ist es, dass der Universal Editor auch für AEM OnPremise kommen wird.

conferrence room

Doch die „alte“ AEM-Welt ist keineswegs passé. Im Gegenteil: Neben der Präsentation des großen Updates für Q1 2025 mit Java 17 wurden zahlreiche neue Features vorgestellt. Der „Cloud-First“-Ansatz bleibt weiterhin die zentrale Ausrichtung. Dennoch konnte Adobe sowohl Entwickler als auch Kunden beruhigen, dass AEM weiterhin ein strategisch wichtiges Produkt bleiben wird – und nicht von EDS verdrängt wird. Spannende Vorträge zu Implementierungen bestätigten diese Perspektive. Klar ist: Künstliche Intelligenz hat ihren Weg in AEM gefunden und wird künftig auch die Content-Pflege maßgeblich beeinflussen. Zusammenfassend kann man sagen:

 

Die richtigen Prompts sind schwierig und es gibt bei dem Thema weiterhin einige rechtliche Einschränkungen. Allerdings ermöglicht es die Content-Erstellung in vierfacher Geschwindigkeit. Man sollte jedoch nie vergessen, dass KI ein Werkzeug und kein Ersatz für den Menschen ist.

Siemens on devices

Das Besondere an einem solchen Event ist der persönliche Austausch. Zwischen den Vorträgen und während der „Playground Session“ gab es zahlreiche Gelegenheiten, sich mit anderen Teilnehmern und Speakern zu vernetzen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen.

 

Die angenehme Atmosphäre, unterstützt durch gute Verpflegung und eine kleine Party, förderte das Gespräch und den Austausch mit anderen Teilnehmern. Jeder fühlte sich ermutigt, mit anderen ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

 

Eine Frage, die Adobe jedoch noch offenließ, war: Wird es eine Änderung in der aktuellen Versionierung geben und anstelle von AEM 6.5.xx eine Version 6.6 erscheinen? Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet – eggs wird auf jeden Fall wieder bei der adaptTo() dabei sein!