Wie jedes Jahr versammelte sich auch dieses Jahr vom 21.10. bis 23.10. die AEM-Entwickler Community in Berlin zur jährlichen adaptTo(). Neben den Veranstaltern Diva_e und Adobe waren die meisten großen Adobe Partner vertreten – und selbstverständlich durfte auch eggs nicht fehlen. Insgesamt waren 12 Kollegen von eggs bei der Konferenz in Berlin. Obwohl es sich um eine Entwickler-Konferenz handelt, war eggs bunt aufgestellt: So waren wir mit Entwicklern unterschiedlicher AEM Erfahrungslevels, Product Owner, Consultants und Sales sehr gut vertreten.
Die drei Tage zeigten deutlich, dass sich die Zeiten geändert haben. Denn der Fokus der Vorträge lag vor allem auf Edge Delivery Services (EDS), dem neuen CMS-Ansatz von Adobe. EDS legt einen stärkeren Fokus auf Performance und Funktionen, was sich auch in den praxisorientierten Beispielen widerspiegelte.
Neben dem Thema Multisite mit mehreren Repos stand besonders der Universal Editor im Mittelpunkt. Hier sieht man, wie sich die Technologie in der letzten Zeit weiterentwickelt hat. Interessant ist es, dass der Universal Editor auch für AEM OnPremise kommen wird.