Die Bewertungskrietrien von Gartner beziehen sich dabei auf zwei Bereiche:
- Ability to execute (Kann der Hersteller liefern, was er verspricht bzw. was der Markt fordert)
- Vollständigkeit der Vison
Ability to execute
Dazu gehören beispielsweise:
- Produktumfang und Services (Mandatenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Analytics und Reporting, Design und Content Erstellung, Metadatenmanagement)
- Finanzkraft ded Anbieters
- Vertriebsunterstützung
- Neu- und Weiterentwicklungen auf Basis von Kundenwünschen
- Einfachheit von Deployment, Betrieb und Verwaltung sowie Stabilität, Skalierbarkeit und Support
Gartner bewertet diese Kriterien auf Basis qualitativer Interviews mit Referenzkunden des Anbieters und läßt zudem Feedback von anderen Kunden, die das WCM nutzen, in die Bewertung einfließen.
Vollständigkeit der Vision
Dieser Aspekt konzentriert sich auf das Potenzial eines Anbieters und zeigt seine zukünftigen Erfolgschancen auf. Ein Anbieter kann beispielsweise kurzfristig finanziell erfolgreich sein, ohne allerdings eine Vision und einen strategischen Plan zu haben, weshalb er auch nicht zum Leader wird. Ein Anbieter mit einer durchschnittlich ausgeprägten Vision kann Veränderungen im Markt antizipieren und darauf reagieren, indem er Markttrends wahrnimmt und Technologien nutzt. Ein Anbieter mit einer herausragenden Vision antizipiert und initiiert Markttrends und läßt diese in die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung einfließen.
Gartner verwendet die folgenden Kriterien, um die Vollständigkeit der Vision zu beurteilen:
- Marktverständnis
- Marketingstrategie
- Verkaufsstrategie
- Geschäftsmodell
- Branchenkenntnis / Industrie-Know-How
- Innovation
- Globale Abdeckung