Aus Content Management wird Experience Management
Reibungslose und überzeugende Kundenerlebnisse mit der Adobe Digital Foundation
Wir unterstützen Sie bei der digitalen Transformation von Web Content Management zu Web Experience Management. Unleash the Power of Digital with the Adobe Digital Foundation powered by eggs.
"People buy Experiences - not products." Dieses Statement traf Adobe CEO Shantanu Narayen vor einigen Jahren auf dem Adobe Summit - und es sollte heute so aktuell wie noch nie sein.
Denn das alleinstehende Produkt ist nicht mehr das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen guten und sehr guten Unternehmen. Unternehmen konkurrieren um die Sinne und Herzen der Kunden. Sie zielen darauf ab, Kundenerwartungen an jedem Berührungspunkt einer Customer Journey zu übertreffen. Dabei geht es um die Gesamtheit aller Erfahrungen, die ein Kunde während der Dauer einer Kundenbeziehung mit einem Unternehmen sammelt. Dazu gehören offline Berührungspunkte wie das Ladengeschäft, Kundenservice, Telefon, als auch online Berührungspunkte wie Web, App, E-Mail, eShop, Formulare, digitale Schadensmeldungen etc..
Die online Berührungspunkte wurden in den vergangenen Jahren - auch befeuert durch COVID-19 - immer wichtiger und unterscheiden heute erfolgreiche Unternehmen von wahren Markenbotschaftern und Vorreitern.
Um digitalen Content auf allen Kanälen integriert und konsistent ausspielen zu können, bedarf es einer Digital Experience Plattform. Führende Unternehmen vertrauen dabei auf Lösungen aus dem Hause Adobe. Doch was bringt die beste Plattform, ohne den richtigen Partner an der Hand?
eggs unimedia unterstützt Sie bei Ihrer digitalen Transformation von Web Content Management zu Experience Management - mit Adobe Technologie und 1A Services wie Strategieerarbeitung, Workshops, Anforderungsanalyse, Solution Design, Entwicklung, Integration, Inbetriebnahme, Schulung und fortlaufende Weiterentwicklung.
Adobe Digital Foundation und der MVP-Ansatz
Die Adobe Digital Foundation besteht also aus Technologie & Dienstleistung. Bei der Dienstleistung geht es darum, ein initiales Projekt (MVP) auf Basis eines Implementierungsansatzes der schlanken und agilen Entwicklung mit Standard Bordmitteln wie Core Components und möglichst geringen Anpassungen in kurzer Zeit umzusetzen.
Steckbrief des Projektumfangs:
- Projektlaufzeit bis zu 90 Tage
- Implementierung eines initialen MVPs (Most Viable Product)
- Provisionierung einer Cloud Plattform für Web Content, Analytics & Personalization
Technologische Bestandteile der Adobe Digital Foundation
Adobe Experience Manager (AEM) als Cloud-Service ist eine native Cloud-Lösung, betrieben in AWS oder Azure. Mit Hilfe des Cloud Managers können Unternehmen Ihre AEM Instanzen in der Cloud verwalten. Cloud Manager umfasst eine CI/CD Pipeline, flexible Deployment-Modelle und ein „Autoscaling“ der benötigten Ressourcen zum Abfedern von Lastspitzen, ohne dass Leistung oder Sicherheit beeinträchtigt werden. Dadurch lassen sich auch Erweiterungen, Updates oder Neuentwicklungen schneller einspielen. Teil der CI/CD Pipeline ist ein gründlicher Code-Scan, der sicherstellt, dass nur qualitativ hochwertige Anwendungen in die Produktionsumgebung gelangen.
Adobe Experience Manager (AEM) Sites ist das digitale Fundament zur schnellen Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung personalisierter, ansprechender Inhalte für Besucher Ihrer Website. AEM bietet eine intuitive Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche, vorkonfigurierte Komponenten und einen anwenderfreundlichen Vorlagen-Editor, damit Sie Inhalte schnell und mit wenig Aufwand bereitstellen können. Im Zusammenspiel mit Target und Analytics liefert AEM eine Seite mit einem Platzhalter aus und Target bestimmt den Content, der ausgeliefert wird. Der auszuliefernde Content wird über den People Core Service bestimmt, der sich Analysedaten von Adobe Analytics bedient.
Adobe Experience ManagerAdobe Analytics ermöglicht die Analyse großer Datenmengen in Echtzeit. Durch Visualisierungen können Anwender umfangreiche und aussagekräftige Erkenntnisse gewinnen und schnell Entscheidungen treffen, um die Customer Journey Ihrer Kunden zu verbessern oder die Conversion zu steigern.
Adobe Target ermöglicht eine bessere Zielgruppenansprache. Wie? Zum einen durch Personalisieren der Webauftritte auf Basis von Echtzeit-Verhaltensdaten und einem selbstlernenden Algorithmus. Zum anderen durch das stetige Verbessern der Webauftritte auf Basis dynamischer Tests. Kurzum: Adobe Target bietet leistungsstarke Funktionen für Personalisierung und sinnvolle Optimierungen.
Unsere Services im Rahmen des Digital Foundation Pakets
Requirements Engineering
Erfassen der Anforderungen und Erstellen der User Stories
Unser Implementierungsansatz folgt dem Prinzip der schlanken und agilen Entwicklung und umfasst eine Reihe bewährter Verfahren für das Projektmanagement. Scrum ist dabei unsere bevorzugte Methodik.
Viele Anforderungen sind häufig zu Projektbeginn erst grob oder technologieneutral beschrieben. Daher beginnen wir die meisten Projekte mit diversen Workshops zur Anforderungsdefinition. Unsere Product Owner unterstützen dabei, dass Anforderungen konkret ausformuliert und in User Stories mit Akzeptanzkriterien verfasst werden. Einige Anforderungen können erst nach dem Projektstart ausdefiniert werden und ergeben sich aus den Workshops, Designs und der fachlichen Zusammenarbeit im Rahmen des Scrum-Prozesses. In den ersten Wochen wird es vermutlich noch viele offene Punkte geben, die projektbegleitend konzipiert werden. Alle offenen Fragen sollten zügig geklärt werden.
Web Design
Gestaltung der Website
Umsetzung eines klaren, ansprechenden und funktionalen Designs. Falls es bereits ein CD für Ihren Webauftritt gibt, wird dieses übernommen. Fehlende Designs werden ggf. ergänzt. Dabei legen wir den Fokus darauf, komplexe Inhalte in leicht verständlichen Designs darzustellen.
Core Components
Aufbau der User Experience einer Website
Die Core Components sind ein Framework an von Adobe bereitgestellten und gewarteten Komponenten, mit denen die User Experience einer Website aufgebaut wird. In einem ersten Schritt erfolgt ein Abgleich aller alle verfügbaren AEM Core Components mit dem neuen Design der Website. Zu den verfügbaren Core Components gehören bspw. Titel, Text, Image, Button, Teaser, Download, Separator, Liste, Embed, Sharing, Video und mehr.
Die gleiche Vorgehensweise wird vor der Implementierung der Templates empfohlen.
Um in der kurzen, verfügbaren Projektlaufzeit mit einem MVP live zu gehen, sollte man sich bei der Umsetzung sehr nah am Standard bewegen.
Spezielle Anforderungen lassen sich durch die Erweiterung vorhandener Core Components oder die Entwicklung eigener „custom components“ umsetzen..
Style System
Erweiterung der Komponenten um visuelle Varianten
Über das Style-System lassen sich verschiedene visuelle Variationen einer Komponente darstellen. Content Autoren können demnach bei der Bearbeitung einer Komponente das Look-and-Feel einer Komponente auswählen.
Der Vorteil: Gleiche CI, gleiche Funktionalität, eine Codebase und einheitliche Frontend-Architektur. Damit entfällt die Notwendigkeit, für jeden Style eine eigene Komponente zu entwickeln oder den Komponentendialog anzupassen. Im Rahmen des Projekts stellen wir ein Style-System mit bis zu 3 Styles zur Verfügung.
Editable Templates
Bereitstellen von Templates, welche die Struktur und den Inhalt einer Website (Home, Landing Page, etc.) beschreiben.
Editable Templates ermöglichen speziell berechtigten "Power-Usern", Template-Vorlagen zu erstellen, zu bearbeiten und Konfigurationen vorzunehmen. Es gibt bereits diverse verfügbare Template-Vorlagen, die in der ersten Phase des Projekts mit den Anforderungen abgelichen werden.
Web Analyse mit Adobe Analytics
Integration von AEM mit Adobe Analytics zum Analysieren der Customer Journey
Eine einheitliche Analyse
Im Rahmen des Projekts integrieren wir Adobe Analytics mit AEM as a Cloud Service via Adobe Launch und stellen erste Dashboards zur Verfügung. Es erfolgt eine Einweisung in die Report Suite von Analytics.
Personalisierung mit Adobe Target
Ausspielen relevanter Inhalte für Ihre Zielgruppen auf Basis von Daten und Verhalten
Bieten Sie Ihren Besuchern mehr als nur ein statisches, typisches Erlebnis. Entwickeln Sie einzigartige Erlebnisse, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind.
Mit Adobe Target können Sie Ihre Website personalisieren und Ihren Besuchern individuelle Erlebnisse auf der Grundlage von Benutzer- und Verhaltensdaten liefern.
Im Rahmen des Projekts erarbeiten wir erste gemeinsame Testdefinitionen und Testpläne in Adobe Target und definieren die Roadmap für zukünftige Optimierungen.
Security Ihrer Cloudanwendung
Sicherheit & Datenschutz
AEM as a Cloud Service verfügt über eine Vielzahl an Sicherheitsvorkehrungen und Zertifizierungen und erfüllt die europäischen Datenschutzanforderungen. Dazu gehören unter anderem GDPR-Compliance, ISO27001 und 27002, HIPAA, Privacy Shield, HITRUST und viele mehr. Eine vollständige Übersicht der Security-Maßnahmen kann zur Verfügung gestellt werden.
Unser Vorgehen
Zu Beginn des Projekts finden Workshops mit Fachbereich, IT und Marketing statt. In diesen werden die Problemstellungen aus Kundensicht besprochen. Es wird ein konzeptioneller Rahmen festgelegt, der den Lösungsraum absteckt. Alle Anforderungen an eine Lösung werden aus Kundensicht beschrieben. Des Weiteren werden visuelle und funktionale Anforderungen mit den bestehenden AEM Core Components abgeglichen. Anschließend werden Ideen zur Problemlösung gesammelt, bewertet und priorisiert. Wir legen uns auf eine Idee fest und führen nicht alle Ideen zu einer großen Idee zusammen. Ziel des Projekts ist die Umsetzung eines MVPs, der für sich alleine betrachtet bereits einen Kundenutzen bietet.
In Anlehnung an das bestehende Corporate Design (CD) werden Designs für den Aufbau der Seiten und Komponenten erstellt. Falls es bereits ein CD für Ihren Webauftritt gibt, wird dieses übernommen. Fehlende Designs werden ggf. ergänzt. Dabei legen wir den Fokus darauf, komplexe Inhalte in leicht verständlichen Designs darzustellen. Das Ergebnis dieser Phase ist ein wirksames und effektives Konzept (UX) und Design (UI) auf Basis eines Design-Tools wie beispielsweise Adobe XD.
Aus dem Konzept wird eine Pattern Library (bspw. auf Basis von Storybook) angelegt. Die Pattern Library stellt dem Entwicklungsteam alle notwendigen Funktionen breit, um alle Designelemente zentral verwalten und bereitstellen zu können. Das Story-Book beinhaltet alle Darstellungsmöglichkeiten von Komponenten (Hintergrundfarbe, responsive Grid, Teaser-Ausprägungen, Anordnungen, etc.).
Bei speziellen Anforderungen, die von den Core Components nicht im Standard abgedeckt werden, werden Core Components funktional erweitert oder Komponenten komplett neu entwickelt. Erweiterungen und Neuentwicklungen können flexibel und mit allen Möglichkeiten der Webtechnologie umgesetzt werden. Bei der Verwendung von Standard Komponenten können diese ohne großen Aufwand bereitgestellt werden. Das Ergebnis dieser Phase ist ein vollumfängliches Set an Komponenten und Templates, mit denen die User Experience einer Website aufgebaut werden kann.
In dieser Phase werden die Autoren des Kunden geschult, sodass diese auf Basis des vorliegenden Baukastens eine vollständige Experience der Website aufbauen können. Der Aufbau der Website erfolgt in der Regel durch den Kunden, wir stehen jederzeit beratend zur Seite.
In dieser Phase ermöglichen wir dem Kunden, das User Verhalten via Adobe Analytics zu analysieren und die Web Experience via Adobe Target personalisieren und via A/B Tests optimieren zu können.
Nun steht dem Go-Live nichts mehr im Wege. Mit dem Go-Live liegt dem Kunden eine vollständige Web Experience vor, die beliebig skaliert und erweiterbar ist. Auf Basis der bestehenden Website können weitere Produktideen entwickelt werden, die zukünftige Roadmap definiert werden und Weiterentwicklungen erfolgen.
Zusammenfassung & Umfang
Teamzusammensetzung:
- 1 Product Owner/Project Manager (50%)
- 1 Scrum Master (20%)
- 1 Tech Lead
- 2 – 4 AEM Entwickler (FTEs)
Umsetzungsdauer des MVPs:
- ca. 3 Monate. Unterteilung des Projekts in
- Projekt Set-Up und Workshops (2 Wochen)
- Entwicklung (8 Wochen)
- Hand-Over, Review und Wissenstransfer (2 Wochen)
Ziel:
- Der Kunde erhält nach 3 Monaten eine produktiv einsetzbare Lösung mit einem definierten Umfang