Major Update SAFe 6.0

Major Update SAFe 6.0

 

Am Mittwoch, den 15. März 2023, war es so weit das 2011 konzipierte Scaled Agile Framework ist in seine zehnte Iteration gegangen und hat viele tolle Updates mit sich gebracht.

Diese wollen wir Euch im folgenden Artikel kurz gebündelt wiedergeben.

Leadership bekommt eine noch wichtigere Rolle im neuen Update des SAFe Frameworks. So heißt der Scrum Master jetzt zusätzlich auch Team Coach. Ihm wird weiterhin zugestanden Störungen (sog. Dysfunktionen) im Team zu identifizieren und kooperativ zu begegnen. Bei der Behebung geht es vor allem um die fünf Stufen von Patrick Lencioni (Vertrauen, Konflikt, Commitment, Verantwortung, Unachtsamkeit). Lencioni beschreibt seinen Sachverhalt jedoch für ein Team auf C-Level, und konzentriert sich demnach ausschließlich auf das Top Management!

 

Da das höchste Management Level allein nicht ausreichend ist, eine erfolgreiche agile Transformation im Alleingang durchzuführen, liefert SAFe zusätzlich das „Leading in the Digital Age“ Program. Dieses ist speziell für das mittlere Management in Organisationen ausgerichtet. Für uns als scharfsinnige Beobachter ist ersichtlich, dass immer mehr Menschen eines Unternehmens in die Pflicht genommen werden, aktiv zu führen. Im umfangreichen Lesekanon des SAFe Frameworks gibt es ein Buch von David Marquet namens „Turn the ship around“. In diesem wird eine Leader-Leader Dynamik wiedergegeben, in der jedem Menschen ein „Warum“ (engl. „Why“) vermittelt und eine Absicht (engl. Intention) überzeugend erklärt wird. Das bezweckt, dass jeder Einzelne aus eigenem Antrieb Ownership übernehmen kann.

 

Uns bei eggs unimedia ist dies ebenfalls schon länger ersichtlich, weshalb wir im Mai 2023 unseren „Agile Leadership Basic“ Kurs auf Teamebene abhalten werden. Wir freuen uns schon sehr!

Im Weiteren haben sich die SAFe Core Values weiterentwickelt. Die Build-in Quality ist direkt ins Big Picture entrückt und ist jetzt näher auf der Teamebene zu sehen. Dadurch wird dem Team eine größere Verantwortung gegeben, Qualität zu berücksichtigen. Das mittlere Management auf Train Ebene kann also entlastet werden. Neu ist auch das Shift Learning Left: Probleme sollen frühzeitig angesprochen werden, damit später kein größerer Aufwand zur Behebung in Kauf genommen werden muss. Das Shift Left wird ebenso in unserem Webcast „SAFe richtig einsetzen“ (am 26. April 2023) an prominenter Stelle berücksichtigt.

 

Ebenso entkoppelt sich SAFe immer weiter von traditioneller Management Terminologie. Der Begriff des klassischen „Programms“ ist aus der Version 6.0 komplett verschwunden. Ein „Programm“ besteht nach alter Denkweise aus mehreren Projekten. Da es heute jedoch praktikabler ist, in Produkten zu denken, wurde der Sprachgebrauch entsprechend angepasst. Die Train- und Produktstruktur ist nun also fest miteinander verwoben und es muss kein Augenmerk auf die Program Execution gelegt werden.

 

Einen erhöhten Fokus erfährt auch der Respect for People. Nicht nur unter dem Leadership Gesichtspunkt wird vermehrt auf Menschen eingegangen. Es sollen auch langfristige Kundenbeziehung berücksichtig werden, sowie auch Diversität von Menschen und Meinungen. Diesen Gedanken hegen wir bei eggs unimedia bereits seit Firmengründung, was uns seit Jahren hohe Kundenzufriedenheit, langfristigen Erfolg und intensives Mitarbeiterengagement beschert.

Productivytree

Um  den internationalen Erfolg des Scaled Agile Frameworks widerzuspiegeln, wurde bereits im letzten Jahr der Content in verschiedene Landessprachen übersetzt. Der asiatische und insbesondere der chinesische Markt kommt immer mehr zur Geltung. Der vierte Core Value heißt Relentless Improvement. Dahinter verbirgt sich die westliche Sicht, sich in eine Richtung weiterzuentwickeln. Im konfuzianischen Raum versteht man darunter eher ein zyklisches Denken hin zur Perfektion. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in den neuen Lean Thinking Prinzipien „Perfektion“ angestrebt wird. Wir verstehen es als kulturelle Einbeziehung einer aufstrebenden Weltmacht.

Ein weiterer neuer Gesichtspunkt ist der sogenannte „Flow“. SAFe möchte unser Augenmerk darauf richten, dass die Agile Release Trains mittlerweile etabliert sind, diese aber für den bestmöglichen Value weiterhin optimiert werden sollen. Dazu gehören selbstverständlich das Abstellen von Bottlenecks und der Minimierung von Dependencies. Es ist spannend festzustellen, dass jetzt auch die Arbeit im Flow nach Mihály Csíkszentmihályi (Aussprache Mihai Chick-Cent-Mihai) seine Berücksichtigung findet. Flow ist also Flow auf allen Ebenen, eben auch das konzentrierte Arbeiten über Stunden hinweg, welches Raum und Zeit vergessen lässt.

Aus der Top Management Perspektive werden jetzt die Objectives and Key Results endlich ebenso im Big Picture abgebildet. Die Methodologie von John Doerr, die zum Beispiel Google einen phänomenalen Erfolg bescherte, wird auch im Alltag der Produktarbeit immer wichtiger. Vielleicht werden wir die OKRs im noch nicht konzipierten Agile Product Management Kurs wiedersehen, denn SAFe involviert das mittlere Management jetzt stärker. Darüber hinaus können wir bereits festhalten, dass die Teameben in Doerrs Buch „Measure what matters“ nicht außer Acht gelassen wird. Die Teamebene ist von den strategischen Themen des höheren Managements genau ableitbar. Naheliegend ist der Schluss mit Team PI Objectives und OKRs. Da diese Objectives während des PI Plannings formuliert werden, rät SAFe ab daraus OKRs zu formen. Diese benötigen reifliche Überlegung und demzufolge mehr Zeit.

Ich möchte den Artikel mit dem wichtigsten Punkt für die Zukunft schließen. SAFe berücksichtigt künstliche Intelligenz und hat dieser einen kompletten Abschnitt gewidmet (AI: Artificial Intelligence)

Viele Firmen investieren aktuell in AI, ohne genau zu wissen warum sie diese denn eigentlich benötigen. Daher bietet SAFe jetzt Tools zur Entscheidungsfindung. Denn erst wenn das „Warum“ ersichtlich ist, kann eine treffende Umsetzung – also das Wie – erfolgen. Erst dann können erstklassige Business Lösungen angeboten werden, die die Reichweite der Unternehmen drastisch verbessert.

Danke fürs Lesen, Euer Thomas – SAFe Practice* Consultant (SPC) *Program gibt’s nicht mehr