- Enrollment: Dieser Begriff kommt aus dem Hochschulbereich und heißt übersetzt Immatrikulation/Registrierung. Enrollment steht also für Antrags- oder Self-Service Prozesse von Mitarbeitern oder Kunden, die (personalisierte und ggf. bereits vorbefüllte) Formulare oder Anträge ausfüllen müssen.
- Activation: Dieser Begriff kommt aus dem Online Marketing. Unter Activation versteht man die richtige Anspreche der jeweiligen Kundensegmente mit personalisiertem und relevantem Content, sodass Interessenten zu Kunden werden oder Kunden für einen Up-Sell / Cross-Sell begeistert werden. Viele CCM Lösungen lassen sich nur schwer mit anderen Datenquellen verknüpfen, sodass die Kunden Kommunikation oft nicht relevant genug ist. Bei Activation Use Cases möchten Unternehmen also diverse Datenquellen anbinden, um einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden zu bekommen und Kundenschreiben so persönlich und relevant wie möglich zu gestalten.
Adobe überzeigte vor allem in folgenden Bereichen:
- User Interface (UI)
- Formular Analytics
- Datenintegration
- Direkte Integration mit Adobe Sign sowie den anderen Lösungen der Adobe Experience Cloud.
Sunil Menon, Head of AEM Forms, war nicht davon überrascht, dass Adobe Höchstwerte in den Bereichen Omni-Channel Orchestration, Formular Management, Datenintegration und Kundenansprache erzielte. Adobe hat in den vergangenen Jahren speziell in diesen Bereichen viel investiert. Man hatte die Notwendigkeit erkannt, Formularprozesse (Input) mit Korrespondenzprozessen (Output) zu verbinden, um eine konsistente und optimierte Customer Experience von A – Z zu garantieren. Adobe spricht dabei von einer „experience-driven communication“.
Der Aspire Report ist daher eine großartige Wertschätzung des kontinuierlichen Fortschritts von Adobe und der Innovationen, die Adobe auf den Markt gebracht hat.
Customer Experience als Schlüssel zum Erfolg
Unternehmen suchen seit jeher nach Wegen, die Kundenbindung zu stärken und den Kundenumsatz auszubauen. Dabei versuchen sie, die Customer Experience an allen Touchpoints mit ihren Kunden entlang deren Customer Journey zu verbessern. Wichtige Berührungspunkte mit den Kunden sind dabei auch alle Formularprozesse und der Versand jeglicher Korrespondenz.
Mit AEM Forms können Mitarbeiter in Fachabteilungen auf einer zentralen Plattform mit intuitiven User Interfaces, mobile und responsive Formulare sowie interaktive Korrespondenzen inkl. automatisierter Workflows erstellen.
Omni-Channel mit Interactive Communications
Viele Kunden bevorzugen inzwischen eine digitale Kommunikation, aber Print und PDF sind nach wie vor wichtige Kommunikationskanäle. Etwa aus Compliance Gründen oder bei offline Anwendungsfällen. Adobe hat daher eine kanalübergreifende Lösung für Online, Offline, PDF und Druck geschaffen: Interactive Communications.
Bei dieser Lösung arbeiten Fachanwender in einem einzigen User Interface für die Erstellung, Voransicht und Veröffentlichung von mobilen und responsiven Schreiben als auch PDF/Print Versionen davon. Dies ermöglicht Unternehmen, schnell und einfach mit den Kunden über den vom Kunden bevorzugten Kanal zu kommunizieren.