Aus meiner Sicht ist der Kernpunkt in der agilen Arbeit - unabhängig vom gewählten Framework - die Kommunikation. Das beinhaltet sowohl den Austausch innerhalb des Entwicklungsteams als auch der Austausch zwischen Entwicklungsteam und Kundin oder Kunde. Durch regelmäßige Abstimmungen verstehen alle Seiten, was gerade getan wird, was als nächstes zu tun ist, wo es Erfolge und Schwierigkeiten gibt. Fragen aus dem Entwicklungsteam können ohne langwieriges E-Mail-Ping-Pong direkt mit der verantwortlichen Person auf Kundenseite geklärt und wenn möglich direkt am Beispiel angeschaut werden. Für eine erfolgreiche Kommunikation haben sich Elemente aus dem Scrum Framework bewährt.
Daily oder Weekly
Wir führen gemeinsam mit unserer Ansprechpartnerin oder unserem Ansprechpartner auf Kundenseite ein Daily durch. Das ist ein 15minütiger Termin am Vormittag, wo alle Projektbeteiligten auf den aktuellen Stand gebracht werden und in dem Fragen adressiert werden können. Diese werden von den beteiligten Personen direkt oder im Nachgang geklärt, unter Umständen auch unter Einbindung anderer Stakeholder. Je nach Projektdynamik und Anforderungen kann statt des täglichen Termins ein wöchentlicher Austausch sinnvoller sein. Dies entscheiden wir gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden.
Review
Zusätzlich zum täglichen Austausch findet zumeist im zweiwöchigen Rhythmus ein Review statt. In diesem Meeting werden fertige Features und der aktuelle Entwicklunsgstand vorgestellt. Alle Stakeholder sind zu diesem Termin eingeladen. So besteht die Möglichkeit, direkt Feedback zu geben sowie Rückfragen zum Feedback zu klären.
Retro
Direkt nach dem Review Termin findet innerhalb des Entwicklungsteams eine Retro statt. Das ist ein weiteres Scrum Element. Das Team tauscht sich ohne Kundenbeteiligung über den Zeitraum seit dem letzten Review aus: Es wird besprochen, was gut lief, was nicht so gut lief und was im nächsten Zeitraum besser/anders gemacht werden soll. Dabei handelt es sich um eine Betrachtung der technischen Themen, der Organisation, des Kommunikationsflusses und allem anderen, was dem Team auf dem Herzen liegt. Es werden alle Themen rund um das Projekt offen ausgesprochen. Die Retro ist ein sehr wichtiges Element in der Teamarbeit, um die Meinung aller Teammitglieder einzuholen. Das gemeinsame Festlegen von Verbesserungsmaßnahmen fördert die Zusammenarbeit, die Prozesse und somit auch die Qualität.