Aus meiner Sicht ist der Kernpunkt in der agilen Arbeit - unabhängig vom gewählten Framework - die Kommunikation. Sowohl der Austausch innerhalb des Entwicklungsteams als auch der Austausch zwischen Entwicklungsteam und Kundin oder Kunde ist der Schlüssel zum Erfolg eines Projekts. Durch regelmäßige Abstimmungen verstehen alle Seiten was gerade getan wird, was als nächstes zu tun ist, wo es Erfolge und Schwierigkeiten gibt. Fragen aus dem Entwicklungsteam können ohne langwieriges E-Mail-Ping-Pong direkt mit der verantwortlichen Person auf Kundenseite geklärt und wenn möglich direkt am Beispiel angeschaut werden.
Daily oder Weekly
Dazu nutzen wir Elemente aus dem Scrum Framework: Wir führen gemeinsam mit unserer Ansprechpartnerin oder unserem Ansprechpartner auf Kundenseite ein Daily "Standup" durch. Das ist ein 15minütiger Termin am Vormittag, wo alle aus dem Team auf den aktuellen Stand gebracht werden und in dem Fragen addressiert werden können. Diese werden von den beteiligten Personen und - wenn erforderlich - unter Einbindung von anderen Stakeholdern im Nachgang geklärt. Je nach Projektdauer und Anforderungen kann statt des täglichen Termins auch ein wöchentlicher Termin sinnvoller sein. Dies entscheiden wir gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden.
Review
Zusätzlich zum täglichen Austausch nutzen wir, zumeist in zweiwöchigem Rhythmus, das Review. In diesem Meeting werden fertige Features vorgestellt. Alle Stakeholder sind eingeladen, sie haben direkt die Möglichkeit Feedback dazu zu geben. Bei uns ist es ebenfalls üblich, sofern wir nicht im Scrum Framework arbeiten, im Review halbfertige Features zu zeigen. So kann die Kundin oder der Kunde ein Gefühl dafür bekommen, was bereits umgesetzt ist. Zudem gibt es die Möglichkeit frühzeitig einzugreifen, sollte die Entwicklung in eine falsche Richtung gehen.
Retro
Direkt nach dem Review Termin findet innerhalb des Entwicklungsteams eine Retro statt. Das ist ein weiteres Scrum Element. Das Team tauscht sich über den Zeitraum seit dem letzten Review aus: Es wird besprochen, was gut lief, was nicht so gut lief und was im nächsten Zeitraum besser/anders gemacht werden soll. Dabei handelt es sich um eine Betrachtung der technischen Themen, der Organisation, des Kommunikationsflusses. Es werden alle Themen rund um das Projekt ohne Blatt vor dem Mund ausgesprochen. Ziel ist es, die Meinung aller Teammitglieder einzuholen und durch das gemeinsame Festlegen von Verbesserungsmaßnahmen, die Zusammenarbeit zu verbessern, so dass die Kundenanforderungen optimal umgesetzt werden können.