Headless AEM ist das Herzstück der skalierbaren Content-Strategie von BMW, etwa für die Mini- und myBMW-App (Explore Tab = Magazin), Incar Information & Entertainment, Oneshop oder Checkout. Habib Awada von eggs unimedia erläutert zu Beginn die dahinterstehende Technologie: Sogenannte Content Fragments von AEM enthalten Videos, Bilder und Texte. Diese Contents kommen über APIs von den oben erwähnten Endpunkten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Inhalte werden einmal erstellt, zentral bereitgestellt und können von unterschiedlichen Frontends abgerufen werden.
Anschließend betrat Alexander Wolfson von BMW die Bühne und erläuterte, wie BMW seine News, BMW Produkte, How-Tos und App Updates im „Explore Tab“ der myBMW App in einem globalen Kontext ausspielt. Schnell. Konsistent. Effektiv.
Der Erfolg des Projekts beruht dabei auf den folgenden drei Säulen:
1. Content: erfolgreiche Inhalte steigern Engagement, Leservolumen und gelesene Artikel pro User.
2. Operations: Das Team, das den Content erstellt und die Performance analysiert
3. Platform: Die Frontends und Backends zur Ausspielung der Inhalte
Am Ende des Vortrags schwärmte Alexander Wolfson von jüngst abgeschlossenen Projekten, wie den Asset Selector, den Article Preview, den Generic Market Flow für kleinere Märkte oder den Excel Upload.