Eine Company, ein Flugzeug, ein Ziel
Warum es für Firmen wichtig ist, gemeinsame Erinnerungen zu kreieren
eggs on the beach – Zypern im Oktober 2023
Die Suche nach dem Why beschäftigte uns über Monate hinweg. Warum existieren wir als Firma? Warum arbeiten wir miteinander? Warum handeln wir so, wie wir es tun? Und vor allem, warum lieben wir, was wir tun?
All diese Fragen haben wir zusammen in einem inspirierenden Workshop gemeinsam besprochen und miteinander unser Firmen-Why definiert.
Dieses Umfeld zu schaffen, geschieht jedoch nicht von selbst, und vor allem nicht ohne das Mitwirken eines jeden Teammitglieds – mich eingeschlossen.
Dazu muss man wissen: Wir sind nicht IRGENDEINE Firma. Bei uns steht das WIR-Gefühl schon immer im Mittelpunkt und unseren einzigartigen Teamspirit spürt man bereits beim Betreten unserer Büros.
Teamspirit – im Projekt und darüber hinaus
Wir möchten bei eggs eine Umgebung schaffen, in der Vielfalt, Kreativität und Ideenreichtum gefördert werden. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb unserer Teams können maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg unserer Projekte entscheiden. In den vergangenen Jahren ist besonders aufgefallen, wie wichtig persönliche Begegnungen sind und welche positive Dynamik dabei entstehen kann.
Es ist daher mein inniger Wunsch, dass sich alle Teams und alle Mitarbeitenden zweimal im Jahr treffen. Dies ist insbesondere bei standortübergreifenden Teams eine Herausforderung, da wir mittlerweile knapp 200 eggspertinnen und eggsperten in Cluj (Rumänien) und München sind. Wir sind uns bewusst, dass die Arbeit längst nicht mehr auf die Büros oder auf den direkten Kundenkontakt beschränkt ist. Dennoch stärken diese "Facetime"-Momente die langfristige Bindung und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und fördern die interne Kommunikation.
Teamgeist schaffen durch den „eggs Spirit“
das beinhaltet im Wesentlichen
- Gegenseitiges Vertrauen
- Harmonische Atmosphäre
- Starken Zusammenhalt
- Begeisterung für die Arbeit
- Gesunde Meetingkultur
- Transparente und offene Kommunikation
- Einhaltung der „Spielregeln“
- Gleiches Rollenverständnis
- Konstruktive Kritik
- Selbstorganisation
- Erfolge zusammen feiern!
Apropos Erfolge zusammen feiern. Eigentlich war die gemeinsame Reise schon vor drei Jahren – zum 15. Firmenjubiläum – angedacht, allerdings kam uns Corona dazwischen.
Mitte Oktober 2023 konnten wir das Event endlich nachholen und so flogen 155 Kolleginnen und Kollegen am Donnerstagmorgen nach Zypern, um dort zu feiern, worauf wir alle stolz sein können – ein großartiges Miteinander und herausragende Erfolge.
Das Programm gibt den Rahmen für gemeinsame Erinnerungen
Wir wurden von einem örtlichen Reiseveranstalter betreut, der für uns ein abwechslungsreiches Programm für die vier Tage vor Ort zusammengestellt hatte. Dadurch waren wir bestens unterhalten, genossen die Gesellschaft und befanden uns in ständigem Austausch.
Unvergessliche Erlebnisse schaffen
Einige von uns empfinden es als unvergesslich, wenn sie für den Erfolg ihrer Teams einen begeisterten Applaus erhalten. Für andere ist es der Moment, einen eisgekühlten Drink an der Reling eines XXL-Katamarans zu genießen. Die Sportbegeisterten unter uns lieben den Moment von Zumba, Yoga am Strand oder eine morgendliche Joggingrunde. Wiederum andere freuen sich einfach, wenn sie bei einer Sightseeing-Tour etwas über Land und Leute erfahren. Daher war das Programm wie wir. VIELFÄLTIG.
Success Stories präsentieren und würdigen
Kulinarische Highlights genießen
Beim Sightseeing Land und Leute kennenlernen
Schöne Momente am Strand und im Meer
Catamaran-Tour: Party, Sonnenbaden, Schwimmen
Joggen, Yoga oder Zumba
Und am Abend: Clubbing und Beachbar
Kann man sich Zusammenhalt kaufen?
Teamspirit entsteht durch eine Vielzahl von Faktoren und ich bin unendlich dankbar für das großartige eggs-Team, das wir uns gemeinsam in den vergangenen 18 Jahren aufgebaut haben. Ich schätze jeden einzelnen unserer Kolleginnen und Kollegen und möchte keinen missen. Wir wissen alle, wie anspruchsvoll (und teuer) es in der heutigen Zeit ist, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Ein eigenes Teammitglied an einen anderen Arbeitgeber zu verlieren, ist ein herber Verlust. Veranstaltungen wie diese schaffen gemeinsame Erinnerungen, fördern die Bindung und den Zusammenhalt innerhalb des Teams und sind schlichtweg unbezahlbar.
Was kann das Team mitnehmen?
Wir sind einzigartig. Wir sind wir. Wir sind ein Team. Wir können uns auf uns verlassen. Diese und andere Sätze habe ich während des Aufenthaltes immer wieder gehört.
Was kann ich als Geschäftsführer mitnehmen?
Unser Unternehmen besteht mittlerweile aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Charaktere, die sich in ihren Eigenschaften stark voneinander unterscheiden. Von still und zurückhaltend bis laut und extrovertiert. Bei uns schreiben wir Vielfalt und Gleichberechtigung groß. Jeder unserer eggsperten und eggspertinnen ist einzigartig und geschätzt, so wie er oder sie ist.
Was mich besonders freut, ist die spürbare Verbundenheit aller zu unserem Unternehmen, die in dieser Art nicht selbstverständlich ist. Meine Vision, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der wir gemeinsam die besten Ergebnisse für unsere Kunden und für eggs unimedia erzielen, hat sich bewährt. Während unserer vier Tage auf Zypern wurde mir bewusst, dass bei uns Barrieren verschwinden. Menschen, die zuvor wenig Berührungspunkte hatten, verbringen Zeit miteinander, neue Kolleginnen und Kollegen werden herzlich aufgenommen, und es entstehen kaum Gruppenbildungen.
Ich bin happy, dass ich mich auf mein Team verlassen kann und ich hoffe, dass diese besondere Reise eine Möglichkeit war, etwas zurückzugeben. Vor 18 Jahren habe ich diese Firma mit dem Ziel gegründet, Spaß bei der Arbeit zu haben. Damals waren wir zu fünft. Spaß bei der Arbeit ist ein Treiber für Großartiges wie Leistungswille, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und vieles mehr. Diese Werte sind immer noch tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Eigentlich unvorstellbar, dass bei 40-mal größeren Belegschaft im Vergleich zu 2005 nichts von dieser DNA verloren gegangen ist.